| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

MEINE BANK
  •  
 1
16.05.18 18:50
bruddl-supp.de 

Moderator

MEINE BANK

Ich bin seit ein paar Jahren Rentner und habe jede Menge Möglichkeiten, meine mir noch verbleibenden Tage einigermaßen sinnvoll auszufüllen. So spaziere ich, wenn ich Lust habe, vormittags öfters hier am Fluss entlang.

Dort stehen alle zweihundert Meter rustikale breite Holzbänke, wo man sich regelmäßig ausruhen und die Enten beobachten kann, die auf dem trüben Wasser schnatternd dahintreiben.

Meine Lieblingsbank steht in einer lichten Buschreihe direkt am Uferdamm. Wie oft bin ich da schon gesessen, habe in Erinnerungen geschwelgt und nebenbei kleine Brotkrumen auf die bettelnden Wasservögel geworfen.

Seit ein paar Wochen habe ich nun keine Chance mehr, einen Sitzplatz auf dieser meiner Bank zu ergattern. Dort thront nämlich dick und breit ein anderer alter Mann. Es ist immer derselbe. Ich habe alle möglichen Uhrzeiten ausprobiert. Komm ich um neun, hat er sich gerade dort niedergelassen, um zehn scheint er immer noch zu sitzen, und auch gegen elf Uhr hockt er dort rum. Irgendwann muss er sich doch da mal wegbewegen, oder ist das seine Schlafstelle? Der Mensch ist mir äußerst unsymphatisch.

"Alter, du musst da wohl was planen," sage ich zu mir selbst und stelle meinen seit langem nicht mehr benötigten Wecker.

Ganz früh gegen acht Uhr stürme ich mit meinen knarrenden Kniescheiben aus dem Haus und folge fast schon eilig dem üblichen Spazierweg bis zu der lichten Uferböschung. Kann das wirklich wahr sein? Von weitem sehe ich, dass dieser antike Störenfried tatsächlich schon wieder auf meiner Bank thront. Es muss etwas geschehen, das kann ich mir wohl nicht länger bieten lassen. Auf dieser Bank hock ich schon seit Jahren, ich habe ein Recht auf sie!